Willkommen am Standort Potsdam-Schwielowsee

Schloß Sanssouci
Schloß Sanssouci (Quelle LKdo BB)Größere Abbildung anzeigen

Potsdam, die wunderschöne traditionsreiche Landeshauptstadt an der Havel


Potsdam ist mehr als eine Reise wert

Eine 1000-jährige Geschichte hat das heutige Potsdam geformt. Die Ursprünge finden sich im Jahr 993 n.Chr., als Potsdam noch ein kleines Fischerdorf war. Es entwickelte sich weiter und wurde Residenzstadt, Garnisonsstadt, Beamtenstadt, sozialistische Bezirksstadt, bis hin zur heutigen Landeshauptstadt Brandenburgs. Die sich wechselnde Geschichte prägte die Stadt und hinterließ sichtbare Spuren im gesamten Stadtbild. Geniale Baumeister und Gartenarchitekten haben in Jahrhunderten ein einzigartiges Ensemble von Schlössern und Gärten geschaffen. Erforschen und erkunden Sie diese Wege und Sie werden begeistert sein.

Viele Möglichkeiten eröffnen sich in Potsdam.

Kultur, Wissenschaft, Sport und Freizeit sind nur einige Beispiele, die das Leben in Potsdam angenehm gestalten. Nicht nur der Einzelne findet hier unzählige Chancen, auch für Familien ist Potsdam etwas Besonderes. So wurde Potsdam im Jahr 2009 zur familienfreundlichsten Stadt in Deutschland gewählt. Betreuungsangebote in Quantität und Qualität sind für alle Altersklassen vorhanden und bieten dem Nachwuchs abwechslungsreiche und interessante Entwicklungsmöglichkeiten.

Die ausgedehnten Radwege und traumhaft schönen Wasserwege laden zur Erkundung des landschaftlich reizvollen Umfelds ein. Große weitläufige Wasser- und Waldflächen prägen die Landschaft. An idyllischen Uferwegen kann man die Seele baumeln lassen oder aber auch den Sprung ins kühle Nass wagen. Die Havel durchschneidet mit ihrem natürlichen Lauf die Landschaft und verbindet unzählige Seen, die auch zum Baden einladen.

Dieser Charme setzt sich im Umland fort. Die Orte Schwielowsee, Werder(Havel), Caputh, Sacrow, Paretz, Petzow, Ferch und Geltow haben ihren besonderen Reiz. Ausgezeichnete Wohnmöglichkeiten mit hoher Lebensqualität sind gewiss.

Aufgrund der räumlichen Nähe und guten Infrastruktur stehen weitere Möglichkeiten in der Metropole Berlin zur Verfügung. Wer aber die Großstadt liebt und dennoch nicht auf das besondere verzichten möchte, bleibt in Potsdam und Umgebung.
Potsdam steht für Tradition, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen, er klingt nach Kultur, nach Lebensqualität und Freizeitspaß. Und das Gefühl ein Potsdamer zu sein, ist einfach schön.



nach oben