Herzlich Willkommen am Standort Munster

Allwetterbad
Allwetterbad (Quelle OTL Knoop, FMZ Ausb)Größere Abbildung anzeigen

Munster und sein Militär

Bereits seit über 120 Jahren prägt das Militär die Region. So beheimatet Munster nunmehr den größten Heeresstandort und den viertgrößten Bundeswehrstandort. Die Soldaten gehören wie selbstverständlich zum Stadtbild der Gemeinde und gleichzeitig besteht ein sehr herzliches Verhältnis zur Bevölkerung.

Durch seine zentrale Lage im norddeutschen Raum bietet Munster alle Möglichkeiten, dass man sich hier rundum heimisch und wohl fühlen kann.

Unsere Dienststellen

Neben dem Ausbildungszentrum gibt es weitere Dienststellen der Bundeswehr in unserer schönen Stadt. Außer der Panzerlehrbrigade 9 mit seinen unterstellten Einheiten, dem wehrwissenschaftlichen Institut für Schutztechnologien und dem FachSan Zentrum beheimatet Munster auch ein Bundeswehrdienstleistungszentrum.

nach oben

Munster für Familien

Einen wesentlichen Beitrag zum Ansehen der Bundeswehr leisten unsere Soldaten und zivilen Mitarbeiter sowie deren Familien, die der Standort mit einem Kinderbetreuungskonzept gezielt unterstützen will. Ziel ist es hierbei, die zahlreichen Möglichkeiten zur Unterstützung von Familien aufzuzeigen. Dabei geht es aber nicht nur um die hier ansässigen Familien, sondern auch um diejenigen, die eben nicht hier wohnen aber dienstortnahe Betreuung benötigen. Und nicht zuletzt bietet Munster und seine Umgebung mit seinem vielfältigen Freizeitangebot eine gute Voraussetzung, hier eine erlebnisreiche aber auch erholsame Zeit zu verbringen.

nach oben