Willkommen am Standort Ahlen

Luftaufnahme Ahlen (Quelle Stadt Ahlen)Größere Abbildung anzeigen

Ahlen liegt im westfälischen Münsterland direkt an der Werse und gehört zum Kreis Warendorf. Die ehemalige Zechenstadt ist mit ihren knapp 52.000 Einwohnern die größte und bedeutendste Stadt im Kreis.


Zechenstadt mit neuen Zielen

Bis in das Jahr 2000 gab es noch die Zeche in Ahlen. Heutzutage lockt Ahlen mit vielen Kunst- und Kulturprogrammen, sowie der räumlichen Nähe zu Münster und dem Ruhrgebiet. Egal ob sie klettern, (Rad-)Wandern, Wasserski fahren oder einfach nur in den Tierpark wollen, Ahlen und die nahe Umgebung bieten ihnen ein vielfältiges Angebot. Die Fußgängerzone in Ahlens Altstadt lädt zum Einkaufen und Verweilen ein, ebenso lassen anspruchsvolle Restaurants und gemütliche Gasttätten kaum einen Wunsch offen.
Ahlen hat eine junge Bevölkerung, über 18% sind unter 15 Jahre alt. Dies merkt man vorallem an dem reichhaltigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien, sowie der Vielzahl an Kindergärten und Schulen.

nach oben

Ahlen und die Bundeswehr

Seit 1959 ist die Bundeswehr mit der Westfalenkaserne Bestandteil von Ahlen.Wo es zuerst Panzergrenadiere und anschließend Sanitäter gab, zog nun im Sommer 2016 das Aufklärungsbataillon 7 mit der Rekrutenkompanie 3 ein. Fester Bestandteil in Ahlen ist auch der heutige „Freundeskreis Ahlener Soldaten e.V.“, der seit 1990 eine Brücke zwischen der Bevölkerung und den Soldaten schlägt.

nach oben